Diese Seite ist in leichter Sprache geschrieben.

Kind Aktiv ist ein Verein.
Der Verein betreibt einen Kindergarten.
Der Kindergarten heißt: „Die kleinen Strolche“.
Der Kindergarten ist in Rauschendorf
bei Königswinter.
Hier werden Kinder von 3 bis 6 Jahren begleitet.
Es gibt eine Gruppe.
In der Gruppe sind bis zu 25 Kinder.
Der Kindergarten wurde von Eltern gegründet.
![]()
Kinder spielen bei uns.
Kinder lernen bei uns.
Kinder entdecken die Welt.
Wir sind offen für alle Kinder.
Alle Kinder sind willkommen.
Alle Menschen sind gleich wichtig.
Die Kinder sind viel draußen.
Es gibt:
Die Kinder lernen
die Natur kennen.
Kinder lernen bei uns
durch Spielen.
Zum Beispiel:
Kinder lernen
in ihrem eigenen Tempo.
Wir kochen jeden Tag frisch.
Das Essen ist vegetarisch und oft bio
Die Kinder helfen beim Kochen mit.
Wir helfen uns gegenseitig.
Wir sind freundlich zueinander.
Wir möchten gut zusammen leben.
Eltern gehören dazu.
Sie können mitmachen und mitentscheiden.
Kinder sollen sich wohlfühlen.
Kinder sollen sicher sein.
Kinder sollen stark werden.
Möchten Sie mehr wissen?
Dann schauen Sie sich unsere Angebote an.
Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
![]()
Telefon: 02244 6322
E-Mail: info@kindaktiv.de
Es gibt verschiedene Ansprechpartner:
Die Leitung vom Kindergarten „Die kleinen Strolche“
Sprechzeit:
Montag bis Donnerstag
14:30 bis 15:00 Uhr
Der Vorstand von Kind Aktiv e.V.
Sprechzeit:
Montag und Mittwoch
16:30 bis 17:00 Uhr
Sie können auch mit den
Erzieherinnen und Erziehern sprechen.
Bitte machen Sie dafür einen Termin.
Adresse
Kind Aktiv e.V.
Im Heidegarten 11
53639 Königswinter
Zum Thema Kindeswohl
sind wir immer erreichbar.
Wir helfen Ihnen gern.
![]()
Wir arbeiten nach einem
festen Konzept.
Das heißt:
Wir haben einen Plan
für unsere Arbeit.
Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind darf so sein,
wie es ist.
Kinder lernen bei uns
durch Spielen.
Das nennt man:
Lernen im Alltag.
Kinder sollen vieles selbst machen.
Zum Beispiel:
So werden Kinder
sicher und stark.
Kinder dürfen sagen:
Das möchte ich machen.
Zum Beispiel:
Wir hören den Kindern zu.
Kinder lernen bei uns:
Das ist wichtig für das Zusammenleben.
Die Kinder sind viel draußen.
Sie lernen die Natur kennen.
Sie lernen den Umgang mit Tieren und Pflanzen.
Eltern sind wichtig.
Wir sprechen regelmäßig mit den Eltern.
Wir arbeiten gemeinsam für die Kinder.
So sieht ein Tag bei uns aus:
Die Kinder kommen morgens an.
Sie werden begrüßt.
Freispiel
Die Kinder spielen frei.
Sie entscheiden selbst:
Was möchte ich machen?
Gemeinsame Zeit
Es gibt feste Zeiten am Tag.
Zum Beispiel:
Draußen spielen
Die Kinder gehen oft nach draußen.
Sie spielen im Garten.
Oder sie gehen spazieren.
Essen
Wir essen gemeinsam.
Das Essen ist frisch gekocht.
Es ist vegetarisch.
Ruhezeit
Die Kinder können sich ausruhen.
Sie können schlafen
oder ruhig spielen.
Projekte
Es gibt Projekte.
Zum Beispiel:
Kinder lernen dabei viele neue Dinge.
Eltern sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit.
Wir möchten gut mit den Eltern zusammenarbeiten.
Gespräche
Wir sprechen regelmäßig mit den Eltern.
Zum Beispiel:
Mitarbeit
Eltern können mitmachen.
Zum Beispiel:
Elterninitiative
Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative.
Das bedeutet:
Eltern helfen mit und entscheiden mit.
Ziel
Wir möchten gemeinsam für die Kinder da sein.
Kinder sollen sich wohlfühlen
und gut entwickeln.
![]()
Für welches Alter ist der Kindergarten?
Für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
Wie viele Kinder sind in der Gruppe?
Es gibt eine Gruppe
mit bis zu 25 Kindern.
Wie kann ich mein Kind anmelden?
Melden Sie sich bei uns.
Rufen Sie uns an
oder schreiben Sie eine E-Mail.
Was kostet der Kindergarten?
Die Kosten erfahren Sie bei uns direkt.
Bitte sprechen Sie uns an.
Kann ich den Kindergarten besuchen?
Ja.
Bitte machen Sie vorher einen Termin.
Wer arbeitet im Kindergarten?
Es gibt Erzieherinnen und Erzieher.
Sie kümmern sich um die Kinder.
Gibt es Essen?
Ja.
Wir kochen jeden Tag frisch.
Das Essen ist vegetarisch.
![]()
Wir möchten unsere Texte
gut verständlich machen.
Die Texte orientieren sich an den Regeln
für Leichte Sprache.
Die Inhalte wurden von Kind Aktiv e.V.
selbst erstellt und geprüft.
Eltern mit geringen Deutschkenntnissen
haben die Texte gelesen und geprüft.
Ihre Rückmeldungen wurden berücksichtigt.
Wir arbeiten daran,
die Barrierefreiheit weiter zu verbessern.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
Darum möchten wir unsere Informationen
möglichst einfach schreiben.