Informationen für „die Neuen“ :-)

Liebe Eltern und Kinder der Kindertageseinrichtung „Die kleinen Strolche“.

Wir freuen uns, Euch in unserem Kindergarten begrüßen zu können. Ab dem 1. August startet das neue Kindergarten-Jahr und wir werden uns langsam kennenlernen.

Wir starten mit der Eingewöhnungsphase. In diesem Zeitraum wird Euer Kind allmählich in die neue Umgebung eingeführt. Dieser Prozess soll sicherstellen, dass Euer Kind sich wohl fühlt und eine sichere Bindung zu uns Betreuungspersonen aufbauen kann. Die Eingewöhnungsphase ist mit einem schrittweisen Ansatz verbunden, bei dem Ihr als Eltern oder eine vertraute Bezugsperson, das Kind zu Beginn begleiten und dann nach und nach ihre Anwesenheit reduzieren, wenn das Kind Vertrauen in die neue Umgebung gewonnen hat.

Diese Zeit ist ebenfalls eine gute Gelegenheit, auch Euch Eltern untereinander kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Informationen auszutauschen und evtl. neue Freundschaften zu entwickeln.

Die Eingewöhnungsphase gestaltet sich wie folgt:

  1. Woche:    bis zu 2 Stunden in der Zeit von      8:00 – 11:00   mit Eltern
  2. Woche:    bis zu 3 Stunden in der Zeit von      8:00 – 11:00   mit Eltern / allein
  3. Woche:    2 bis 4 Stunden in der Zeit von       7:30 – 11:30   allein nach Absprache
  4. Woche:   bis zu 6 Stunden in der Zeit von      7:30 – 13:30   allein nach Absprache

 

Anschließen folgt die Willkommensphase. Nach der erfolgreichen Eingewöhnung, wenn das Kind als vollwertiges Mitglied der Kindergartengruppe betrachtet wird. Beginnt die Phase, in der positive Beziehungen zu anderen Kindern und den Betreuungspersonen gefördert werden. Es geht darum, Euer Kind in die Gemeinschaft zu integrieren, Freundschaften zu ermöglichen und die sozialen Fähigkeiten zu stärken. Die Willkommensphase konzentriert sich darauf, eine positive Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind geborgen fühlt und gerne am Gruppengeschehen teilnimmt.

Eingewöhnungsphase und Willkommensphase fließen ineinander über und sind wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass Kinder eine positive Erfahrung in der Kindertagesstätte machen und sich gut in ihrer neuen Umgebung entwickeln können.

 

Liebe Eltern, diese Elternbefragung erfolgt im Rahmen von KiBiz-web und ist nicht anonym. Eure Rückmeldungen helfen uns, unsere Arbeit weiter zu verbessern. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

1. Allgemeine Zufriedenheit

Wie zufrieden bist du insgesamt mit unserer Kita?*

2. Wohlbefinden & Alltag

Fühlt sich dein Kind in der Kita wohl?*
Geht dein Kind gerne in die Kita?*
Findest du, dass dein Kind im Kita-Alltag gut begleitet wird?*

3. Pädagogische Arbeit

Wie zufrieden bist du mit den Bildungs- und Spielangeboten?*
Werden die Interessen und Fähigkeiten deines Kindes berücksichtigt?*

4. Zusammenarbeit & Kommunikation

Fühlst du dich gut über den Kita-Alltag informiert?*
Kannst du dich bei Fragen oder Anliegen an das Team wenden?*

5. Organisation

Bist du mit den Öffnungszeiten und Abläufen zufrieden?*
Erlebst du die Gruppengröße als passend?*

6. Rückmeldung

Deine Kontaktdaten:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung,

Dein „Die kleinen Strolche“ Team

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.