Seit dem Kindergartenjahr 2020/2021 sind wir plusKITA. Wir bieten erweiterte Fördermöglichkeiten durch alltagsintegrierte Sprachförderungsmethoden.
plusKITA ist eine ergänzende Fördermaßnahme in Kindertageseinrichtungen, die durch § 44 des nordrhein-westfälischen Kinderbildungsgesetzes (KiBiz NRW) geregelt wird.
Einrichtungen mit plusKITA haben den Auftrag, die Sprachentwicklung gezielt zu unterstützen, individuelle Bildungspotenziale zu erkennen und Bildungschancen zu verbessern. Dieses Konzept dient als Leitbild, Zielvorgabe und Stellenbeschreibung und definiert den gemeinsamen Auftrag im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Ein zentrales Element ist die Berücksichtigung des individuellen Lebenshintergrunds der Kinder, woraus angepasste pädagogische Konzepte und Maßnahmen abgeleitet werden. Besonders betont wird die Bedeutung der individuellen Sprachförderung. Zusätzlich umfasst der Aufgabenbereich eine zielgerichtete Elternarbeit, die stärkend und unterstützend wirkt, sowie die aktive Mitgestaltung in Netzwerken, die Barrieren abbauen und Teilhabe fördern. Um den speziellen Anforderungen professionell begegnen zu können, gehört auch die gezielte Stärkung der personellen Ressourcen zu den wichtigen Aufgaben von plusKITA.
Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfallen (MKJFGFI NRW) setzt für plusKita-Einrichtungen folgende Ziele fest:
„Besonders Kinder aus Elternhäusern mit geringem Einkommen, mit Migrationshintergrund oder aus sogenanntem bildungsfernerem Umfeld haben schlechtere Bildungschancen als andere Kinder. Ursache sind aber nicht geringere Fähigkeiten, sondern schlechtere Startbedingungen und fehlende Förderung und Unterstützung. Wichtigste Zielsetzung der plusKITAs ist daher die Bildungschancen dieser Kinder von Anfang an zu verbessern, indem sie Bildungsbenachteiligungen gezielt abbauen. Das geschieht durch individuelle Förderung der Potenziale der Kinder, die sich am Alltag ihrer Familien orientiert: Auf diese Besonderheiten abgestimmte pädagogische Konzepte und Handlungsformen, adressatengerechte Elternarbeit und -stärkung, eine feste Ansprechperson für die Einbringung in die lokalen Netzwerkstrukturen-, spezielle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen etc. sind Aufgaben der plusKITAs, die über die Tätigkeit von Regelkindertageseinrichtungen hinausgehen (www.mkjfgfi.nrw/pluskita)“.
Um die Ziele von plusKITA nachhaltig umzusetzen, stellen wir zusätzliche Fachkraftstunden zur Verfügung. Diese übernimmt die Aufgabe, die Zielsetzungen im Blick zu behalten und gezielte Fördermaßnahmen durchzuführen. Darüber hinaus verfügt unser Team über zusätzliche Sprachkenntnisse in Arabisch, Türkisch und Englisch.
Im Rahmen von plusKITA werden Kinder individuell durch gezielte Sprachförderung unterstützt. Dabei wird Wert auf eine ganzheitliche Förderung gelegt, die motorische, kognitive und sozial-emotionale Fähigkeiten einschließt. Denn Lernen mit allen Sinnen ist besonders effektiv.
Unsere plusKITA-Fachkraft nutzt vielfältige Materialien und Methoden, um die Sprachentwicklung spielerisch und mit Freude zu fördern, darunter:
Wichtige Kriterien bei der Umsetzung der Sprachförderung sind:
Da der Kindergarten oft die erste öffentliche Erziehungsinstitution für Kinder ist, hat er großen Einfluss auf ihre Entwicklung. Er kann familiäre Defizite ausgleichen und die gesundheitliche und motorische Entwicklung positiv beeinflussen.
Die plusKITA-Fachkraft berücksichtigt den Entwicklungsstand jedes Kindes, damit die Bewegungsangebote individuell angepasst sind. Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist wichtig, damit die Kinder sich trauen, ihre eigenen Leistungsgrenzen zu erkunden und ihre Bewegungsfreude auszuleben.
Besonders Kinder mit motorischen, sprachlichen oder sozial-emotionalen Entwicklungsverzögerungen benötigen gezielte Förderung. Dabei ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, um die positiven Effekte auf den Alltag der Kinder zu übertragen. Bewegung ist hierbei ein besonders wirksames Mittel zur Förderung der Entwicklung.
Die Kita ist nach der Familie die zweite wichtige Institution für den Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen. Bewegung ist neben der Sprache ein besonders effektives Mittel, um das soziale und emotionale Verhalten der Kinder zu stärken. Bewegungsspiele bieten zahlreiche Gelegenheiten, bei denen Kinder Regeln aufstellen, Konflikte lösen, Rollen einnehmen und soziale Interaktionen üben.
Unsere plusKITA-Fachkraft schafft gezielt Situationen, in denen Kinder ihre sozialen Fähigkeiten trainieren können. In einem geschützten Rahmen können die Kinder verschiedene Verhaltensweisen ausprobieren und soziale Prozesse durchlaufen.
Die Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Lebensstile wird in unseren Einrichtungen als Bereicherung betrachtet. Durch entspannte Tür-und-Angel-Gespräche, gezielte Entwicklungsgespräche und Elternabende fördern wir den persönlichen und fachlichen Austausch zwischen Eltern und dem pädagogischen Team. So gewährleisten wir eine aktive Einbindung der Eltern in das Geschehen unserer Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche".
Im Rahmen von plusKITA wird diese Zusammenarbeit noch weiter intensiviert. Angebote wie unser informelles Elternfrühstück bieten den Eltern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, über aktuelle Themen zu informieren oder gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Ein wesentlicher Teil der Arbeit der plusKITA-Fachkraft besteht zudem darin, aufmerksam zuzuhören um herauszufinden, welche Sorgen oder Bedarfe die Eltern haben.